Investor für Solarmodulhersteller Calyxo gefunden

Berlin, 4. Juli 2018. Für den insolventen Solarmodulhersteller Calyxo GmbH konnte die Suche nach einem Investor erfolgreich abgeschlossen werden. Insolvenzverwalter Prof. Dr. Lucas F. Flöther (Flöther & Wissing) hat mit Unterstützung der Unternehmensberatung Restrukturierungspartner den Geschäftsbetrieb an die TS Group GmbH veräußert.

Die TS Group GmbH mit Sitz in Aachen hat den Geschäftsbetrieb – inkl. aller Produktionsanlagen und sämtlicher Patente – und 130 Mitarbeiter der Calyxo GmbH zum 1. Juli 2018 übernommen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen zwischen den Vertragsparteien vereinbart. Um das Unternehmen wieder profitabel und wettbewerbsfähig aufzustellen, plant die Unternehmensgruppe Millioneninvestitionen am Standort in Bitterfeld-Wolfen zu tätigen. Die Calyxo GmbH ist einer der führenden deutschen Hersteller von hochinnovativen Dünnschicht-Solarmodulen aus Cadmium Tellurid (CdTe) sowie Anbieter von schlüsselfertigen Systemlösungen.

Der Solarmodulhersteller hatte Anfang April 2018 Insolvenzantrag gestellt und Dr. Lucas F. Flöther (Flöther & Wissing) wurde zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. In den vergangenen Wochen hatte das Expertenteam um Dr. Robert Tobias im Rahmen eines strukturierten Investorenprozesses eine Vielzahl nationaler und internationaler Investoren angesprochen. Bis zuletzt wurden mit internationalen Interessenten – unter anderem aus Asien und dem Nahen Osten – intensive Verhandlungen geführt. Am Ende konnte sich die TS Group GmbH gegenüber anderen Bietern durchsetzen. Das Aachener Unternehmen produziert u. a. Sondermaschinen, Testcenter für Autoreifen, Gelenkwellen-Prüfstände und Industrie-Öfen.

„Wir freuen uns, dass es trotz des schwierigen Marktumfeldes in der deutschen Solarbranche gelungen ist, einen Investor mit einem überzeugenden Konzept für Calyxo zu gewinnen“, erklärt Nicolas Knop, der als Projektleiter den Investorenprozess betreut hat.

M&A-Berater Insolvenzverwaltung
Restrukturierungspartner: Dr. Robert Tobias (Geschäftsführer), Nicolas Knop (Manager), Dr. Fabian Meißner (Senior Consultant), Martin Pfefferlein (Consultant), Thomas Schepe (Consultant)

Insolvenzverwaltung
Flöther & Wissing: Prof. Dr. Lucas F. Flöther (Partner)

 

Pressemitteilung als pdf